Festbericht

50 Jahre – Urdorfer Waldfest

 

Liebe Leserin, lieber Leser

Der Sommer steht vor der Tür und somit beginnt die Zeit der vielen Partys. Jedes Wochenende hat man die Qual der Wahl, wo man seine Festlaune ausleben oder einfach gemütlich mit Freunden verweilen kann. Dieses Fest-Heft soll dir die Entscheidung an einem Wochenende leicht machen.

Vom 8. – 10. Juli 2016 feiern wir von der Knabengesellschaft Urdorf unser 50. Waldfest.

Aufgrund des grossen Jubiläums haben wir uns entschlossen, das traditionelle Fest einmalig in grösserem Rahmen und mit mehr Programm und Unterhaltung durchzuführen. Es wird ein Fest für Urdorf und Umgebung, bei dem jeder auf seine Kosten kommen wird. Nach über einem Jahr Planungsarbeit steht dem Highlight des Urdorfer Sommers nichts mehr im Weg. Da es für dieses Waldfest kein Verschiebedatum geben wird, haben wir eine wettersichere Lösung gesucht und gefunden.

Angrenzend am eigentlichen Waldfestgelände an der Heinrich Stutz-Strasse befindet sich eine Wiese, auf welcher ein grosses Festzelt mit Musikbühne und ca. 400 Sitzplätzen errichtet wird. Darin kannst du während drei Festtagen vier verschiedene Live-Bands geniessen, welche für eine abwechslungsreiche musikalische Unterhaltung sorgen werden. Den musikalischen Höhepunkt stellen sicherlich die „Blaumeisen“ am Freitagabend dar. Die Kult-Partyband begeistert seit Jahrzehnten ein breites Publikum aller Altersklassen.

Neben dem offenen Festzelt findest du natürlich auch Platz an einigen Tischen im traditionellen Waldstück und auf der Wiese. Die Knabenbar darf natürlich auch nicht fehlen und wird bis in die frühen Morgenstunden für gute Laune sorgen. Du siehst, das Wetter kann uns für einmal nichts anhaben und die Basis für ein tolles Fest ist somit gelegt.

Bevor die Blaumeisen am Freitag mit ihrem Repertoire die Feststimmung einheizen, zeigt uns der Schweizermeister im Kettensägen-Showschnitzen seine Künste. Die Besucher können live miterleben, wie der Künstler aus einem grossen Baumstück eine Jubiläumsskulptur anfertigt. Diese wird noch während des Waldfests versteigert und der Erlös für einen guten Zweck gespendet.

Am Samstag startet der Festbetrieb bereits am frühen Nachmittag. Während sich zahlreiche Wettkampfgruppen bei unseren KGU-GAMES messen können, bieten wir für die Kleinen ein Kinderschminken und das Rumtoben in einer Hüpfburg an. Selbstverständlich wird auch die Schiessbude wieder auf dem Festgelände stehen. Es soll ein gemütlicher und dennoch unterhaltsamer Nachmittag werden, bevor die fünfköpfige Partyband „Inside“ am Abend für mächtig Unterhaltung sorgen wird.

Am Sonntag heisst es früh aufstehen oder gleich wach bleiben, was einem lieber ist. Der Ökumenische Gottesdienst am Rande der freien Natur wird auch unregelmässigen Kirchengängern nicht schaden und sicherlich ein spezielles Erlebnis werden. Im Anschluss bieten wir die Möglichkeit, an unserem Waldbrunch teilzunehmen und dabei das Jubiläumsfest, begleitet von gesellig-heimatlicher Musik, ausklingen zu lassen.

Für uns Knaben ist das Fest eine grosse Herausforderung. Doch so oft in den letzten Jahren haben wir im Dorf bewiesen, dass wir auch als kleiner Dorfverein Grosses auf die Beine stellen können. Es freut uns ausserordentlich, dass wir von vielen Seiten grosse Unterstützung erhalten.  Wir werden unseren alljährlichen Stammgästen aber auch neuen Besuchern etwas Spezielles und Einmaliges bieten, denn nicht jedes Fest wird 50-jährig.

Wir freuen uns auf dich und auf das grosse Festwochenende mit vielen gutgelaunten Gästen.

Im Namen der Knabengesellschaft

Stefan Isenschmid